Kurzvorstellung

Satzung

Vorstand

Teilnehmer

Referenten

Partner

Dr. Fritz Wittmann †

Vorstand und Mitglieder der Bayer. ADK e.V. gedenken in tiefer Trauer unseres Mitgliedes und langjährigen Vorstandskollegen Dr. Fritz Wittmann, der am 17.Oktober 2018 im Alter von 85 Jahren von uns gegangen ist. Die Nachricht vom doch so plötzlichen Tod unseres Freundes macht uns sehr betroffen. In diesen schweren Stunden gilt unsere tief empfundene Anteilnahme seiner verehrten Frau Irmengard, Ihren Kindern und allen Angehörigen.In großer Dankbarkeit erinnern wir uns in diesen bewegenden Tagen an Fritz Wittmann als eine menschlich und politisch bedeutsame Persönlichkeit, die in der ADK wie auch in vielen anderen politischen und gesellschaftlichen Bereichen wertvolle Impulse für die Gestaltung unserer demokratischen Staatsordnung und das Zusammenleben in unser Gesellschaft gegeben hat.

Fritz Wittmann hat sich engagiert, verantwortungsvoll und wegweisend für die Belange der von Flucht und Vertreibung betroffenen Mitbürger und Mitbürgerinnen eingesetzt. Maßgeblich prägte er deren politische und kulturelle Integration. Die Bildungsarbeit der ADK hat er in den Jahren seiner Zugehörigkeit zum Deutschen Bundestag und auch noch danach nachhaltig beeinflusst und so bewirkt, dass vertriebenenpolitische Themen immer auf unserer Agenda standen. Sein Einsatz für die christlichen Werte, für Freiheit und Gerechtigkeit war vorbildlich und bleibt unvergessen.So werde wir ihn in unserer Erinnerung behalten und seiner in Dankbarkeit gedenken.
Theo Abenstein
1. Vorsitzender